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macOS Tahoe - Wie geht ein Downgrade?

Von peter portmann,

Veröffentlicht am 4. Dez. 2025   â€”   4 min Lesezeit

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Apple
😬
Ein Systemdowngrade ist bei macOS grundsÀtzlich eine schlechte Idee. Manchmal muss das sein, wenn beispielsweise ein Anwender in einer Firmenumgebung ein Systemupdate macht und dann feststellt, dass die vorgeschriebenen Anwendungen auf diesem System nicht lauffÀhig sind.

Also besser vorher abklĂ€ren, ob das System fĂŒr die produktiv eingesetzte Software freigegeben ist. In einer virtuellen Umgebung könnte dies auch vorher getestet werden.

Ein Downgrade ist bei macOS nicht vorgesehen. Eine Anleitung habe ich jedoch bei Take Control Books gefunden. FĂŒr mich ist der Verlag seit Jahren eine verlĂ€ssliche Quelle fĂŒr fundierte Information ohne KI-Halluzinationen. Die BĂŒcher können als pdf oder epub heruntergeladen werden und sind den bescheidenen Kaufpreis immer wert!


Quelle: Take Control Books

Link:

Apple’s Mac Apps – Take Control Books
Take Control Books - Expert Advice from Leading Tech Authors

Wie macht man ein Downgrade bei macOS Taohe?

Die Übersetzung wurde Obsidian Copilot Plugin erstellt mit dem gpt-oss:120b Modell auf dem [lokalen Ollama Server].

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Ihre Erfahrung mit Tahoe völlig in Ordnung sein, und wenn Sie bereits Sequoia verwenden, stehen die Chancen noch besser fĂŒr Sie. Sollte jedoch ein hartnĂ€ckiges Problem auftreten, das die oben genannten Fehlerbehebungs‑Schritte nicht lösen, und Ihre einzige Möglichkeit darin bestehen, zu einer frĂŒheren macOS‑Version zurĂŒckzukehren, ist das – obwohl nicht bequem – möglich, solange Sie ein vollstĂ€ndiges Backup besitzen (siehe „Back Up Your Disk“).

macOS verfĂŒgt ĂŒber keinen eigentlichen Downgrade‑Mechanismus. Alles, was Sie tun können, ist, Ihre Festplatte zu löschen – ja, Sie mĂŒssen wirklich das gesamte Laufwerk löschen – und dann entweder das komplette System von einem bootfĂ€higen Duplikat oder Ihre Ă€ltere macOS‑Version neu installieren und anschließend die Daten separat von einem daten‑nur‑Duplikat oder einem Time‑Machine‑Backup migrieren bzw. wiederherstellen. Um Ihre Festplatte zu löschen, mĂŒssen Sie von einem anderen Volume starten – die logischen Optionen hierfĂŒr sind ein bootfĂ€higer Installer fĂŒr Ihre alte macOS‑Version (siehe „Make a Bootable Installer Volume“) oder ein bootfĂ€higes Duplikat. In diesem Fall funktioniert der Wiederherstellungs‑Modus nicht; siehe Warum lĂ€sst mich der Wiederherstellungsmodus nicht downgraden?

Tipp:

Wenn Sie beispielsweise zu Sequoia downgraden mĂŒssen und weder ein bootfĂ€higes Duplikat noch ein bootfĂ€higes Installer‑Volume besitzen, sind Sie nicht unbedingt aus der Patsche. Sie können weiterhin, wĂ€hrend Sie Tahoe ausfĂŒhren, den Sequoia‑Installer herunterladen und damit ein bootfĂ€higes Sequoia‑Installer‑Volume erstellen. Das Gleiche gilt fĂŒr Ă€ltere macOS‑Versionen.

Warum lÀsst mich der Wiederherstellungsmodus nicht downgraden?

Obwohl Sie nach dem Start im Wiederherstellungs‑Modus vieles tun können – einschließlich der Neuinstallation von macOS – können Sie wahrscheinlich nicht den Wiederherstellungs‑Modus nutzen, um zu Ihrer alten Version zurĂŒckzukehren, weil der Wiederherstellungs‑Modus keine beliebigen vorherigen macOS‑Versionen installieren lĂ€sst.

Auf einem M‑Series‑Mac ist Ihre einzige Option die neueste macOS‑Version, die auf Ihrem Computer lĂ€uft. Auf einem Intel‑Mac können Sie spezielle Tastatur‑Kombinationen verwenden, um die derzeit verfĂŒgbare macOS‑Version zu installieren, die auf Ihrem Mac lĂ€uft (also z. B. Tahoe, sobald diese veröffentlicht ist), die macOS‑Version, die mit Ihrem Mac geliefert wurde (höchstwahrscheinlich eine Ă€ltere Version als die, die Sie zuletzt verwendet haben), oder diejenige, die dieser am nĂ€chsten kommt und noch verfĂŒgbar ist. In jedem Fall: wahrscheinlich nicht das, was Sie benötigen.
[Quelle: How to reinstall macOS]

Falls Sie dachten, Sie könnten im Wiederherstellungs‑Modus ein Time‑Machine‑Backup wiederherstellen und damit zu Ihrem Ă€lteren System zurĂŒckkehren 
 leider nicht. Obwohl Time Machine frĂŒher Ihr komplettes Start‑Volume gesichert hat, sichert es seit macOS Big Sur nur noch Ihr Data‑Volume, nicht macOS selbst. Deshalb kann ein reines Time‑Machine‑Backup keine Ă€ltere macOS‑Version wiederherstellen.

Der Ablauf ist wie folgt:

  1. Von einem anderen Volume starten. Schließen Sie das Laufwerk an, das das andere Start‑Volume enthĂ€lt, gehen Sie zu System Settings > General > Startup Disk, wĂ€hlen Sie dieses Volume aus und starten Sie Ihren Mac neu.
  2. Disk Utility ausfĂŒhren und die gesamte Festplatte (sowohl System‑ als auch Data‑Volumes) löschen, die Tahoe enthĂ€lt:
    a. Ansicht > Alle GerĂ€te anzeigen wĂ€hlen.
    b. Das oberste Symbol fĂŒr das externe Laufwerk in der linken Liste auswĂ€hlen.
    c. Auf Löschen klicken.
    d. Einen Namen fĂŒr das neue Volume eingeben und sicherstellen, dass Format auf APFS und Schema auf GUID‑Partition‑Map eingestellt ist.
    e. Nochmals Löschen klicken.
    f. Wenn die SchaltflĂ€che Fertig erscheint, darauf klicken. Sie haben nun ein neues Volume mit dem in Schritt d angegebenen Namen.
  3. Ihre alte macOS‑Version neu installieren. Wenn Sie den Installer bereits auf Ihrem Boot‑Volume haben, können Sie ihn einfach ausfĂŒhren; falls nicht, mĂŒssen Sie ihn zunĂ€chst ĂŒber das Terminal von Apple herunterladen.
    [Quelle: How to Download Full MacOS Installers from Command Line]
  4. Migration Assistant am Ende der Installation verwenden, um Ihre Daten aus Ihrem Backup wiederherzustellen – sei es ein daten‑nur‑Duplikat oder ein Time‑Machine‑Backup – gemĂ€ss den vorherigen Anweisungen in Use Migration Assistant (Buch kaufen!)

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