Ich befasse mich zurzeit mit agentischen KI-Systemen. Wildix hat heute die neuesten Entwicklungen für die Wildix 'Wilma KI' vorgestellt. Die Bildschirmfotos entstammen dieser Präsentation. Die Technologie zeigte in den letzten Monaten beeindruckende Fortschritte.
Bei PopNet AG und Kaformatik AG häufen sich Anfragen von Kunden, welche intelligente Chatbots in die Telefonie integrieren möchten. Anliegen sind beispielsweise Mangel an Fachpersonal und Entlastung von Routineaufgaben.
Die Umsetzung auf der Wildix Telefonanlage erfolgt datenschutzkonform und kann auch in medizinischen Umgebungen eingesetzt werden.
Für die erfolgreiche Integration müssen allerdings Schnittstellen in der verwendeten Software vorhanden sein. Das ist leider häufig noch nicht der Fall. Hier sind individuelle Anpassungen nötig, welche die Kaformatik AG gerne übernimmt und umsetzt.
Kürzlich erschien ein YouTube Video, welches den Einsatz des Wildix Wilma-Chatbots in einer Zahnklinik schildert.
Das Transkript konnte ich mit [Obsidian Web Clipper] als Text sichern und dann in Obsidian mit einem lokalen llama4 LLM auf Deutsch übersetzen, da dieses nur auf Englisch vorliegt.
Obsidian Web Clipper, Notizinhalt
## Transkript
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Video:
Wilma KI-Anwendungsfall - Unsere agentische KI in Aktion: Zahnarztpraxis
Transkript
Hallo, mein Name ist Stuart Donnor und ich bin Leiter des globalen Verkaufsteams für technische Lösungen hier bei Wildex. Agentic AI hebt uns von den alten Frameworks für "Wenn-Dann"-Skripte und automatischer Spracherkennung in eine Welt, in der generative KI mit dem Framework gekoppelt ist, das Sie in Ihrem Unternehmen setzen. Agentic AI ist in der Lage, den Kontext und die Stimmung der Gespräche zu verstehen und Entscheidungen auf der Grundlage der Regelwerke zu treffen, die wir programmieren. Das erste Beispiel: Wir werden sehen, wie unsere Zahnarztpraxis einen Sprachbot nutzen kann, um Patienten schnell und effizient zu triagieren und Termine zu buchen, je nach Dringlichkeit.
Hallo, ich bin Chris, der virtuelle Assistent der Wildex-Zahnchirurgie. Könnten Sie mir bitte sagen, was für ein Zahnproblem oder Anliegen Sie haben?
Ich habe eine verlorene Füllung.
Da Sie eine verlorene Füllung haben, ist dies ein Notfall-Termin.
Kann ich bitte Ihren vollständigen Namen haben?
Mein Name ist Stuart Donnor
Könnten Sie bitte Ihre Postleitzahl zur Überprüfung angeben?
Y07 3BA.
Danke. Ich habe Ihre Patientenakte gefunden.
Sie können einen Notfalltermin für jedes Datum ab heute buchen.
Welches Datum würden Sie gerne wählen?
Kann ich morgen buchen?
Welche Uhrzeit bevorzugen Sie?
Zehn Uhr am Morgen.
Es sind keine Termine zu dieser Uhrzeit verfügbar.
Welche andere Uhrzeit bevorzugen Sie?
Kann ich Acht Uhr am Morgen buchen?
Möchten Sie Ihre Terminbestätigung per SMS erhalten?
Ja, bitte.
Perfekt.
Hier ist eine Zusammenfassung.
Name: Stuart Donnor.
Datum: 4. Juli 2025.
Uhrzeit: Acht Uhr.
Terminart: Notfall.
Bestätigen Sie?
Ich bestätige.
Grossartig.
Ihr Termin ist bestätigt.
Wir freuen uns darauf, Sie zu sehen.
Präsentation zur Wildix 'Wilma-Ki'





